Richtfest für das Quartier am Leinebogen

Göttingen. Gemeinsam mit Göttingens Oberbürgermeister Meyer und Stadtbaurat Dienberg sowie allen Handwerkern und am Bau beteiligten Firmen feierte die Delta Bau AG am Freitag, 21.9., das Richtfest für das Quartier am Leinebogen.

Nachdem der Zimmererpolier vom beauftragten Generalunternehmer Wolff & Müller den traditionellen Richtspruch vorgetragen und sein Glas am Bau zerschmettert hatte, feierten mehr als 100 Gäste im Rohbau eines zukünftigen Ladens im Südgebäude bei Musik, Speisen und Getränken. Grußworte kamen von Herrn Oberbürgermeister Meyer, Stadtbaurat Dienberg sowie Herrn Prof. Dr. Pruin von den verantwortlichen Architekten von GeneralPlan. Delta Bau Vorstand Streicher bedankte sich in seiner Rede bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit insbesondere auch mit der Stadt Göttingen und betonte die Qualitäten, die das künftige Quartier am Leinbogen haben wird. Neben der zentralen Innenstadtlage und dem urbanen Mix aus Wohnen, Einzelhandel und Büro lobte er die Gestaltung durch die Architekten von GeneralPlan. Das Quartier am Leinebogen werde auch in Jahrzehnten mit seiner zeitlosen Architektur noch sehenswert sein.

Großteil der Gewerbeflächen vermietet

Für die vier Büroetagen im Nordgebäude mit einer Mietfläche von insgesamt 2.420 m² konnte je Etage ein langfristiger Mieter gefunden werden. Die Mieter für die Büroflächen stammen aus den Bereichen öffentliche Hand, Recht, Informationstechnik und Consulting.

Bei den Einzelhandelsflächen in den Erdgeschossen mit insgesamt 1.510 m²gibt es noch wenige Vakanzen. Die Mieter und Mietinteressenten kommen aus den Branchen Gastronomie, Geschenkartikel, Bank, Lebensmittel, Medien und Bekleidung. Die Vermietung der Wohnungen in den Obergeschossen des Südgebäudes soll noch im Herbst 2012 beginnen und erfolgt durch die Delta Fonds, die Hausverwaltung in der Delta Immobilien Gruppe. Die Arbeiten liegen im Plan und werden je nach Witterungsverhältnissen im Frühjahr 2013 beendet sein.

Das Quartier am Leinebogen

Auf dem ehemaligen Stadtbadareal bietet das Quartier am Leinebogen künftig verteilt auf ein Nord- und ein Südgebäude im Erdgeschoss Ladenflächen verschiedener Größen. Im Nordgebäude befinden sich in den oberen Etagen moderne Büroflächen. Im Südgebäude entstehen 20 Mietwohnungen mit zwei bis fünf Zimmern und einer Wohnfläche von insgesamt rund 1.755 m². Unterhalb der beiden Gebäudekomplexe befindet sich eine Tiefgarage mit Platz für 70 Fahrzeuge für die Mieter und Nutzer des Quartiers. Im Rahmen der Gebäudeerstellung wird von der Stadt Göttingen eine neue Brücke über den Leinekanal errichtet, um damit eine neue Verbindung zum Waageplatz und weiter zum Bahnhof herzustellen.

www.deltabau.de

http://www.quartier-am-leinebogen.de


Sie interessieren sich für die Leistungen der Delta Domizil?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Zum Kontaktformular

Delta Domizil GmbH
Hohenzollernstraße 27
30161 Hannover

Tel 0511 2 80 06-0
Fax 0511 2 80 06-33

E-Mail kontakt(at)x1y2deltadomizil.de